Ausstellung Schenkbarsches Haus Biedenkopf 2025

Eine Reise durch Stoffe, Symbole und verborgene Geschichten
Im Schenkbarschen Haus Museum Biedenkopf erwartet Besucher in diesem Jahr eine faszinierende Verbindung von Macht, Glauben und textiler Pracht. Neben den eindrucksvollen spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Räumen sowie dem geheimnisvollen romanischen Keller – einst Teil eines Amts- und Gerichtshauses und Relikt eines alten Burgmannensitzes – öffnet das Museum erneut die Tore zu seiner Ikonenausstellung. Hier werden Vielfelderikonen nicht nur präsentiert, sondern verständlich erklärt – ein Blick hinter die Bildsprache spiritueller Kunstwerke.
Doch das eigentliche Highlight ist die diesjährige Sonderausstellung unter dem Titel „Stoff, Macht und Religion“. Gezeigt werden textile Schätze aus der Sammlung, die bislang kaum oder noch nie öffentlich zu sehen waren. Was auf den ersten Blick wie kunstvoll verzierte Stoffe erscheint, entpuppt sich als Träger weltlicher und geistlicher Macht – von prächtigen Seidenmalereien aus China und Japan bis hin zu fein bestickten Oklad-Überzügen orthodoxer Ikonen. Auch farbenfrohe Bildteppiche und Malereien aus Indien und Java entfalten hier ihre erzählerische Kraft.
Durch bewusst in Szene gesetzte Statuen wird deutlich, wie diese textilen Kunstwerke zur Darstellung von Autorität und Glauben eingesetzt wurden – damals wie heute.
Besuch planen
Ab dem 22. April 2025 öffnet das Museum wieder seine Türen. Ein Besuch ist nach vorheriger Terminabsprache möglich – bitte senden Sie dazu eine E-Mail an
Alle Daten
↳ Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag & Sonntag