Mein Biedenkopf Startseite
  1. Home
  2. Geschichte
  3. Die Pest

Die Pest

Symboldbild Biedenkopf 1815

Symbolbild Pest London 1665Symbolbild
Pest London 1665
Die Pest brach zweimal in Biedenkopf aus und forderte sehr viele Opfer. 1518 fiel ihr ein "großer Teil" der Bevölkerung zum Opfer. Es herrschte großes Elend. Kaum einer konnte die Kranken pflegen und auch das Bestatten der Toten war kaum noch möglich. Bei der Pest im Jahr 1637 überlebten nur 70 Familien. 

1563 brach die Pest in Marburg aus und um sich davor zu schützen siedelte das Pädagogium der Universität Marburg nach Biedenkopf über. 1611, auch wegen dem Ausbruch der Pest in Marburg, verlegte die Regierung des Oberfürstentums Hessen ihren Sitz nach Biedenkopf. Beide male diente das "Schenkbarsche Haus", Anschrift "Bei der Kirche 8", als Unterkunft. 

Die Professoren der Universität Marbrug waren der Stadt und Bürger über ihre Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft sehr erfreut. Der Kanzler Justus Vultejus feiert die Stadt Biedenkopf in einem lateinischen Gedicht, welches mit folgenden Zeilen beginnt: 

Biedencapaei fortissima pectora cives,
Officium vestrum, quo memor ore feram?

Bürger von Biedenkopf, ihr Männer standhaften Herzens.
Eure Dienste gedenkend, wie soll mein Mund ihn beschreiben? 

(Hi.Anz.vom 4.8.1977, Nr. 6)