Mein Biedenkopf Startseite
  1. Home
  2. Schutzhütten
  3. Hasenhardt

Hasenhardt

Öffentliche Schutzhütte Hasenhardt in Biedenkopf.

Seit dem Grenzgang 1956 wird dieser Platz als Frühstücksplatz des 2. Grenzgangstages genutzt. Davor rastete man ca. 500 Meter südöstlich, beim Grenzstein Nr.122.

Zum Grenzgang 1956 wurde der Fläche planiert und an den Rändern mit Bäumen bepflanzt.

Unter dem Hauptmann des Grenzgangs 1977, Karl Heinz Schneider (†2023) , hatten sich die Männerführer vorgenommen die Kammeradschaft auch in Zukunft mit gemeinschaftlichen Aktivitäten zu pflegen.

Während einer Wanderung 1978 machte Führer Arno Maurer bei einer Rast auf diesem Platz die Anregung doch dort eine Hütte zu bauen. Viel "Beifall" gab es für diesen Vorschlag zunächst nicht und es gingen noch zwei weitere Jahre ins Land, bis man dann im Februar 1980 dann doch den Beschluss fasste ein Hüttchen zu bauen.

Am 19. Dezember 1980 wurde die Baugenehmigung erteilt. Da Zimmermeister Fritz Cyriax zu dieser Zeit auch der Adjudant des Hauptmannes war, bot es sich an, dass dieser die Aufsicht führt und die Anleitung der Zimmermann und Führer Manfred Fischbach übernimmt.

Die Stadt stellte das Holz für den Bau zur Verfügung und in der Zimmerei von Fritz Cyriax konnte man dieses Holz zu vier Wänden und einem Dach verarbeiten.

Das Schild über den Eingang schnitzte Führer Anton Diesner. Noch zwei weitere kamen bis heute dazu.

Hinweise zur Handhabung des Fotoalbum sind hinter dem folgenden Akkordeon verborgen.