Mein Biedenkopf Startseite
  1. Home
  2. Weitere Sehenswürdigkeiten
  3. Rote Bank am Eschenberg

Rote Bank am Eschenberg

Rote Bank am Eschenberg, Biedenkopf

Dieser Aussichtspunkt hat eigentlich keinen offiziellen Namen. Im Volksmund wird er als "Rote Bank" bezeichnet.

Früher wurde dieser Platz als Steinbruch genutzt aus dessem Fels bespielsweise die Ende des 19.Jhd. neu aufgebaute Stadtkirche in Biedenkopf errichtet worden ist.

Der Aussichtspunkt ist auf dem Abraumplatz angelegt, was man heute noch sehr gut erkennen kann. Aber vorsichtig an der Kante. Es geht sehr steil hinunter und durch das lose Geröll würde man bei einem Absturz kaum noch Halt finden können.

Von diesem Standort hat man einen schönen weiten Blick auf das Schloß und Landschaft. Der Rundweg um den Berg, der sicher mal als Abfuhrweg für das Gestein angelegt worden ist, ist bei Einheimischen als Spazierweg sehr beliebt und wird viel genutzt.

Hinweise zur Handhabung des Fotoalbum sind hinter dem folgenden Akkordeon verborgen.

Video