Mein Biedenkopf Startseite
  1. Home
  2. Weitere Sehenswürdigkeiten
  3. Zum Wettergrund (Platz der Maibaumfreunde)

Zum Wettergrund (Platz der Maibaumfreunde)

Zum Wettergrund (Platz der Maibaumfreunde), Biedenkopf

Bevor man den Platz anlegte, wurde er als illegaler Abladeplatz für Schutt und Astwerk genutzt.

Da es ein sehr unschöner Anblick war, überlegten sich die 1984 gegründeten "Maibaumfreunde Biedenkopf" den Platz umzugestalten und aus einem Schandfleck einen angenehmen Platz zur Erholung und auch zur eigenen Nutzung anzulegen. 

Nachdem die Stadt Biedenkopf dem Vorhaben zugestimmt hat und eingie Gerätschaften bereitstellte, wurde unter der Leitung von Karl Jung (†) Herbert Lauer (†), Gerhard Morbitzer, Wolfgang Müller, Helmut Schneider (†) und Peter Wahl der Platz in über 600 Arbeitsstunden angelegt. Es musste viel ausgebaggert werden. 

Danach hat man den Platz geschottert und mit Split bedeckt. Es wurden Tische aufgestellt, eine kleine Mauer angelegt und die Ränder bepflanzt. Noch heute kümmert sich Helga Morbitzer regelmäßig um die Blumen. 1989 konnten die mittlerweile über 80 Mitglieder die Einweihung feiern.

1998 wurde den Maibaumfreunden für diese Arbeit von der Stadt Biedenkpf der Umeltschutzpreis überreich, der das naturnahe Engagemant damit würdigte. Ein Jahr später folgte noch der Brunnen, der von Alfred Redante gemauert worden ist (zu dem Brunnen gibt es einen eigenen Beitrag auf diesen Webseiten). Die Steine für diesen Brunnen besorgte man am Giebelskopf und auf der Wetterhöhe. Die großen Steine, die verhindern sollen das Fahrzeuge auf dem Platz gelangen und ihn auch optisch aufwerten, wurden bei der Bartseife geholt.

Bei dieser Tätigkeit entstand auch der Name "Zum Rippenbruch". 
Beim beladen ist Gerhard Morbitzer gestürzt und rücklings auf einen spitzen Stein gefallen, wo er sich eine Rippe gebrochen hat.
Kurz darauf hing dann ein Schild "Zum Rippenbruch" an einem Aufgang zum Platz - Aufgehängt hat es Alfred Redante und das Schild hat seitdem einen festen Platz. Daher ist der "Platz der Maibaumfreunde" im Volksmund auch als "Zum Rippenbruch" bekannt.

2004 hat man, zusammen mit der Gesellschaft "Im schönsten Wiedengrund" zwei Jubiläen gefeiert - 20 Jahre Maibaumfreunde und 50 Jahre Männergesellschaft "Im schönsten Wiesengrund". Diese Feierlichkeiten fanden auf dem Waldplatz der Männergesellschaft statt. 

Im Grenzgangsjahr 2019 wird auch eine Grenzgangsversammlungen der  Burschen und Mädchen der Dexbacher- und Donauschwabenstraße dort abgehalten (Billerbacher Mädchen) . Die Gaststätte Müller, wo man sonst diese Versammlungen abgehalten hatte und noch bis 2019 den Maibaum dort aufgestellt hatte gibt es nicht mehr. Seit 2022 wird der Maibaum auch auf dem Platz der Maibaumfreunde aufgestellt werden. Aus Sicherheitsgründen dann immer etwas kleiner als es früher möglich gewesen ist.

Hinweise zur Handhabung des Fotoalbum sind hinter dem folgenden Akkordeon verborgen.

Video

 


Ähnliche Artikel