Mein Biedenkopf Startseite
  1. Home
  2. Schutzhütten
  3. Im Kottenbachtal

Im Kottenbachtal

Schutzhütte Im Kottenbachtal in Biedenkopf. Schutzhütte der Gesellschaft der Hospitalstraße.

Seit dem Grengang 1928 benutzte die Männergesellschaft Kottenbach-Marktplatz den Waldplatz der Männergesellschaft Thauwinkel-Eschenberg. Den Eschenberger Triesch.

1959 konnte dann die Schutzhütte der Männergesellschaft Kottenbach-Marktplatz auf einem ehemaligen Köhlerplatz im Kottenbachtal fertig gestellt werden.

Für die Planierungsarbeiten war der damalige Revierförster Menghenn verantwortlich.

Weitere Ausbauarbeiten, wie eine Thekenanlage, einen Außengrill und Spielgelände konnten bis 1977 fertiggestellt werden.

1974 wurde der Brunnen angelegt. Die Bürger der Männergesellschaft Kottenbach-Marktplatz verlegten eine Wasserleitung vom höher gelegenem Ludwigsborn.

Es wird immer wieder berichtet, dass sich der Name "Kottenbach" von früher ansässigen Chatten ableitet. An dieser Stelle sei gesagt, dass dies nicht der Wahrheit entspricht.

1324 hatte Coce-Snydirs 2-heller von cyme garten in dem Kodibache an Abgaben zu zahlen. Dieses alte Dokument belegt, dass auch eine weitere Deutung als "Kuhdrift" ebenfalls nicht haltbar ist.
Soweit der Name "Kodinbache" auf keinen Personennamen zurückzuführen ist, wird die Bezeichnung meiner Meinung nach auf "Kot" (Mist) zurückzuführen sein. Geklärt ist es nicht aber Chattebach oder Kuhdrift sind nachweisbar falsch

Hinweise zur Handhabung des Fotoalbum sind hinter dem folgenden Akkordeon verborgen.