Mein Biedenkopf Startseite
  1. Home
  2. Geschichte
  3. Oberhessen wird geteilt

Oberhessen wird geteilt

Symboldbild Biedenkopf 1815

1567 starb der Landgraf Philipp der Großmütige. Wie das Testament vorgesehen hat, wurde das Erbe an seine vier Söhne aufgeteilt. Landgraf Ludwig IV. von Hessen-Marburg starb 1604 kinderlos. 

Seine Brüder, die Landgrafen von Hessen-Kassel und Hessen-Darmstadt trugen ihren Streit um Oberhessen und unser Hinterland aus. Häufig mussten die Menschen mit ihrer Habe und Vieh während den Streitigkeiten zwischen 1643 und 1648 in die nahen Wälder flüchten. Dieser Krieg zwischen den zwei hessischen Staaten, der ein Krieg im Krieg war, wird auch als Hessenkrieg bezeichnet und endete am 14. April 1648 mit einem Vertrag zwischen den zwei Brüdern und Oberhessen wurde nun dauerhaft geteilt. Dadurch fiel unsere Region endgültig an Hessen-Darmstadt. Durch die Entfernung zur Regierung entstand auch dadurch die Bezeichnung "Hinterland" für die Region.